editor
Gelebte gesellschaftliche Verantwortung

Ältere Menschen im Blick

Die Diskussion um Strategien im Umgang mit dem Klimawandel droht eine andere Krise aus dem Fokus zu drängen: die graue Wohnungsnot. So bezeichnet das Pestel-Institut den Umstand, dass immer mehr ältere Menschen Probleme dabei haben, eine passende Wohnung zu finden. Im April 2023 veröffentlichte das Institut eine Studie, wonach bereits heute 2,2 Millionen altersgerechte Wohnungen fehlen.

Die sozial orientierte Wohnungswirtschaft im VdW Rheinland Westfalen hat das Thema nie aus dem Blick verloren und schafft altersgerechte Wohnungen und generationengerechte Wohnformen. Gerade im Neubau, in den VdW-Mitglieder im Jahr 2022 etwa 1,75 Milliarden Euro investiert haben, aber auch bei Gebäudemodernisierungen werden regelmäßig altersgerechte Wohnungen geschaffen.

Siegel steht für Qualität

Die meisten Menschen haben den Wunsch, möglichst lange in den eigenen vier Wänden, zumindest im gewohnten Umfeld, wohnen zu bleiben – bei Bedarf auch mit ambulanter Pflege. Um diesem Wunsch mit qualitativ guten Angeboten entsprechen zu können, hat sich das Kuratorium Betreutes Wohnen NRW gegründet, in dem der VdW Rheinland Westfalen in Person von Verbandsdirektor Alexander Rychter derzeit den Vorsitz hat.

Der Verein prüft unabhängig bauliche und pflegerische Angebote, aber auch Mietverträge, und zeichnet Projekte zeitlich befristet mit einem Qualitätssiegel aus. Im Jahr 2022 wurde der Prüfleitfaden überarbeitet, ein weiteres Siegel kann jetzt auf altersgerechte Wohnangebote mit lediglich optionalen Dienstleistungen angewendet werden. 

Übergabe des Qualitätssiegels Betreutes Wohnen NRW an die Spar- und Bauverein eG in Dortmund
Foto: Hessmann

Im August 2022 erhielt etwa die Spar- und Bauverein eG das Qualitätssiegel Betreutes Wohnen NRW für ihr Projekt an der Kuithanstraße in der westlichen Dortmunder Innenstadt. Neben Wohnungen für Ältere bietet die Wohnungsgenossenschaft dort mit einer Kindertagesstätte im Erdgeschoss auch Raum für die ganz Kleinen. Im Gebäude befindet sich auch ein großer Gemeinschaftsraum.

In Rheinland-Pfalz wirkt der VdW Rheinland Westfalen im Beirat der Landesberatungsstelle Neues Wohnen mit. Aufgabe der Beratungsstelle ist es, neue Wohnformen wie beispielsweise gemeinschaftliches Wohnen und Service-Wohnen in die Fläche zu bringen. Unter Mitarbeit des VdW erstellte die Landesberatungsstelle 2022 eine Broschüre zum Wohnen mit Unterstützungsbedarf im Quartier.