Partner der Wohnungswirtschaft

Der Prüfungsbereich

Die Bereitstellung hochwertiger Prüfungs- und Beratungsleistungen für die Mitgliedsunternehmen und -genossenschaften des VdW Rheinland Westfalen, insbesondere in allen wohnungswirtschaftlich relevanten Themenbereichen, stand und steht weiterhin im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung des Prüfungsbereichs.

Die Prüfung als Dienstleistung für die Mitglieder stellt sicher, dass Ersteller und Adressaten des Jahresabschlusses ein hohes Vertrauen in die kommunizierten Unternehmensinformationen setzen können. Dies gilt sowohl für die genossenschaftliche Pflichtprüfung als auch für die Prüfungen der kommunalen, kirchlichen und privaten sowie industrieverbundenen Unternehmen.

Dabei passt der Verband sein Beratungsangebot kontinuierlich an die sich ändernden Rahmenbedingungen an. In den letzten Monaten intensivierte der Prüfungsbereich seine Beratung zu den  Themen Dekarbonisierung und Klimastrategie noch einmal, sowohl durch Fortbildungsangebote und ein Tool zur CO2-Bilanzierung als auch mit Analysen, Support und Informationen zur CSRD und EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Neben die eher technischen Fragen der CO2-Bilanzierung treten zunehmend Fragen der wirtschaftlichen Tragfähigkeit einer gegebenen Klimastrategie, verschärft durch steigende Baukosten und steigende Fremdkapitalzinsen in einem unsicheren Förderumfeld. Hier liegt der Fokus der Beratung darauf, praktikable Idee zu entwickeln, wie Unternehmen auf den Weg zu einem klimaneutralen Portfolio gelangen können.

Starkes Team

Seine Dienstleistungen gewährt der Verband mit einem Team erfahrener und gut ausgebildeter Kolleginnen und Kollegen, die im Geschäftsjahr 2022 und darüber hinaus auch im laufenden Geschäftsjahr voll ausgelastet waren und sind. Der Personalbestand an Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfern, Prüferinnen und Prüfern sowie der Spezialistinnen und Spezialisten im Außendienst entwickelte sich zwischen Juli 2022 und Juni 2023 wie folgt:

Zusätzlich waren die Mitarbeitenden der Steuerabteilung sowie der sonstigen Bereiche unterstützend bei der Auftragsabwicklung tätig, somit insgesamt 70 Personen. Auch im zurückliegenden Jahr konnte der Verband qualifizierte Mitarbeitende zur Verstärkung seines Teams gewinnen und aus einer Anzahl überdurchschnittlicher Bewerberinnen und Bewerber diejenigen auswählen, die sowohl fachlich als auch persönlich am besten in das bestehende Team passen.