Partner der Wohnungswirtschaft

Das Referat Wohnungsgenossenschaften

Wohnungsgenossenschaften stehen vor großen Herausforderungen. Die aktuellen Klimaschutzvorgaben fordern für alle Genossenschaften eine intensive Auseinandersetzung mit dem Bestand und damit mitunter auch einen Kurswechsel innerhalb der Gremien. Dies erfordert eine starke Gemeinschaft, die der VdW Rheinland Westfalen auch 2022/23 durch Veranstaltungsformate wie den Treffpunkt Ehrenamt und das Genossenschaftssymposium gestärkt hat.

Genossenschaften können Krisen. Immerhin sind sie geschichtlich durch Krisen überhaupt erst entstanden – Wohnungsgenossenschaften beispielsweise, um für ihre Mitglieder guten Wohnraum zu schaffen. Genossenschaft steht daher für eine Gemeinschaft, die auch und gerade in Krisen aufrecht erhalten wird. Wie aber gelingt, dass zwischen langfristigem Klimaschutz und kurzfrisitig akuter Energiekrise der soziale Aspekt nicht außer Acht gelassen wird?

Auf dem Symposium "Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften" 2022
Foto: VdW Rheinland Westfalen

Darum ging es auf dem Symposium "Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften", das der VdW Rheinland Westfalen, das Institut für Genossenschaften (IfG) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Verein Wohnen in Genossenschaften am 7. November 2022 veranstalteten. Genauer gefragt: Welche technischen, kommunikativen und unternehmensstrategischen Wege können Genossenschaften und ihre Mitglieder durch die Krise bringen?

Wissen fürs Ehrenamt

Der zentralen Bedeutung des Ehrenamts in Wohnungsgenossenschaften trägt der VdW mit dem Treffpunkt Ehrenamt Rechnung. An drei Wochenenden im November 2022 ging es für mehr als 130 Teilnehmende um vielfältige Themen: Von der Basisschulung in den Bereichen Recht, Steuern und Prüfung über Mieterstromprojekte bis hin zur CO2-Bilanzierung. Neben aktuellen Berichten aus den Genossenschaften und den aktuellen prüferischen Herausforderungen wurde erstmals auch eine Basisschulung für neue Aufsichtsräte angeboten.

Ohne ehrenamtlich tätige Menschen würde die besondere Unternehmensstruktur von Genossenschaften nicht aufrechterhalten werden können, da sie entscheidende Aufgaben in den Gremien übernehmen – sowohl im Aufsichtsrat als auch im Vorstand.