Partner der Wohnungswirtschaft

Die VdW Treuhand GmbH

Zunehmend herausfordernde Rahmenbedingungen unserer Zeit bringen eine Verschiebung von Prioritäten mit sich. Externe Einflüsse wie Pandemie, Fachkräftemangel oder Nachhaltigkeit – um nur einige zu nennen – wirken auf unterschiedlichste Unternehmensbereiche ein. Mehr denn je sind in einem solchen Spannungsfeld lernende Organisationen gefragt, die sich kontinuierlich weiterentwickeln und in der Lage sind, flexibel auf geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren.

Durch die Pandemie haben wir unsere Präsenz bei Kundinnen und Kunden neu gedacht. Mobiles Arbeiten und moderne Kommunikationswege erlauben uns eine neue Arbeitsform, die die Ergebnisorientierung noch deutlicher in den Mittelpunkt stellt. Weniger Reise- und Übernachtungskosten für unsere Kunden und mehr Zeitsouveränität für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind darüber hinaus positive Effekte, die wir aus der Zeit der Pandemie in die Zeit nach der Pandemie mitnehmen konnten.

Bei der Fachkräftegewinnung ist die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ein Wettbewerbsvorteil.
Foto: iStock/Wasan Tita

Effekte, die uns auch bei der Fachkräftegewinnung von großem Nutzen sind. Weniger Reisezeiten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dadurch eine bessere Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben stellen für uns wichtige Wettbewerbsvorteile dar, wenn es darum geht, Fachkräfte zu gewinnen. Auf dem Weg hin zu einer projektorientierten Organisationsstruktur bieten wir darüber hinaus unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, als Projektleitung Verantwortung für Projekte und Teams zu übernehmen. Voraussetzung ist ausschließlich die fachliche und persönliche Eignung unabhängig hierarchischer Strukturen. Somit können wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Entwicklungsperspektiven trotz flacher Hierarchiestrukturen bieten.

Im Rahmen dieser Projektorientierung widmen wir uns auch neuen Beratungsansätzen. Im Schwerpunkt konzentrieren wir uns aktuell auf das Themengebiet der Nachhaltigkeit. Hier sehen wir uns in der beratenden Funktion auf Leitungsebene, gerade für kleine und mittlere wohnungswirtschaftliche Unternehmen. Besonders die zeitliche Verschärfung zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2045 erhöht den Handlungsdruck auf Unternehmen. Neben der beratenden Unterstützung bei der Entwicklung unternehmensindividueller Klimapfade und der Ableitung entsprechender Normstrategien bildet die damit einhergehende Fördermittelberatung den Schwerpunkt unserer Tätigkeit.

Die Klimaziele setzen gerade auch kleine und mittlere Wohnungsunternehmen unter Druck.
Foto: iStock/NicoElNino

Wir haben bereits in unserem Darlehens- und Beleihungsmanager ein Ampelsystem für die Energieausweisklassen umgesetzt. Von einigen Gläubigern wird dies im Rahmen interner Nachhaltigkeitsvorschriften bereits als Finanzierungsvoraussetzung verlangt. Eine weitere Ampel befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird zukünftig im Darlehens- und Beleihungsmanager CO2-Auswertungen auf Objektebene abbilden.